Donnerstag, 29. Mai 2014

Kerrygold - Buttergenuss

Ich melde mich hier mal wieder zu Wort und schon wieder mit Butter denn, wir testeten vor kurzem zusammen mit Freunden und Bekannten 4 Sorten der Kerrygold Butter: Meersalz Butter, Chili-Paprika Butter, Pfeffer Butter und Kräuter Butter.
Viele unserer Freunde essen Butter üblicherweise nur auf Brot mit etwas Süßem wie Marmelade zum Frühstück, doch das es auch anders geht haben uns die vier deftigen Sorten der irischen Marke Kerrygold nun bewiesen. In der Reihenfolge der Beliebtheit stelle ich euch die Sorten einmal vor:
Unser Favourit war die Kerrygold Kräuter Butter : ein idealer Brotaufstrich, für uns ein Hochgenuß auf frischem Brot oder einer Breze (siehe Bild). Verfeinert mit frischem Schnittlauch ebenfalls sehr lecker und auch beim Grillen ist die Butter unsere Nummer 1.

Ebenfalls lecker die Kerrygold Pfeffer Butter: sie schmeckt ein bisschen scharf und enthält viele sichtbare Stücke von buntem Pfeffer. Ich mag diese Butter sehr gerne, da sie schön aromatisch ist und super zu Folienkartoffeln oder dergleichen passt. Als Brotaufstrich wäre sie mir allerdings zu "pfeffrig".

An dritter Stelle folgt die Kerrygold Chili-Paprika Butter: ein milder aber intensiver Paprikageschmack mit einer kleinen Chili-Note, allerdings ist die Butter dadurch nicht scharf. Eignet sich meiner Meinung nach gut als Brotaufstrich.

Zuletzt kommt die Kerrygold Meersalz Butter: schmeckt zwar nicht schlecht, allerdings finde ich das man auch einfach herkömmliche Butter mit Meersalz verfeinern könnte und es würde zum selben Ergebnis führen. Diese Sorte ist allerdings Produkt des Jahres 2014, und schmeckt auf frischem Brot natürlich ebenfalls lecker.
Als kleine Brotzeit habe ich mir zum einen eine halbe Breze mit Kräuterbutter bestrichen und die andere Hälfte mit Meersalzbutter und etwas frischen Schnittlauch. Eine perfekte Brotzeit meiner Meinung nach.
 Fazit: Super leckerer Buttergenuss, für jeden Geschmack ist eine Sorte dabei und man kann viel mit der Butter experimentieren und auch warme Gerichte wie Fleisch und Kartoffeln damit verfeinern. Auch beim Grillen kamen vorallem die Kräuterbutter und die Chili-Paprika Butter sehr gut bei allen Mittestern an.

2 Kommentare:

  1. deine Brezel gefällt mir,schaut wie ein Gesicht aus ;)
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Die Kräuterbutter ist auch unser Favorit.
    Mein Beitrag zu Kerrygold kommt morgen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen