Montag, 30. September 2013

Zimtrollenkuchen

Wie schnell doch die Zeit schon wieder vergeht, morgen fängt der Oktober an, dabei kommt es mir so vor als wäre der Septemberanfang erst vorgestern gewesen...  und pünktlich zum Oktoberanfang möchte ich euch einen (für mich sehr) herbstlichen Kuchen zeigen, den ich vor ein paar Tagen gebacken habe. Einen Zimtrollenkuchen.
Am besten schmeckt der Kuchen meiner Meinung nach, frisch und schön warm, kurz nachdem die Glasur darauf gegeben worden ist. Hmmm... So freue ich mich ein Stück mehr auf die kalten Tage.

Zimtrollenkuchen nach Frl Klein:
Teig:
1 Würfel Hefe
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
500 g Mehl
60 g flüssige Butter
170 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
2 EL Quark

Füllung:
2 TL Zimt
50 g flüssige Butter
50 g Zucker

Guss:
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Milch

Zubereitung:
-Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, dabei einen Vorteig aus Mehl, Hefe, Zucker und lauwarmer Milch anfertigen. Diesen ca. 20 Minuten gehen lassen und die restlichen Zutaten hinzufügen.

-Ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Zu einem Viereck ausrollen.

-Zutaten für die Füllung verrühren und auf dem Teig verteilen.
Zusammenrollen, ca. 4–5 cm breite Stücke abschneiden und in einer Springform (26cm) auslegen. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

-Kurz vor Ende der Backzeit aus der Milch, dem Vanillezucker und dem Puderzucker den Guss rühren und den
Kuchen sofort nach dem Backen damit begießen.

Anstelle eines Zimtrollenkuchens kann man auch einzelne Zimtschnecken backen, dafür den Teig genauso zubereiten und die einzelnen Rollen auf ein Backblech setzen und 20 Minuten bei 180 Grad backen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche!

2 Kommentare:

  1. der sieht ja großartig aus! ich liebe zimtrollen.....yummy!

    allerliebste grüße
    sylvi von sylvisvintagelifestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Sieht wirklich köstlich aus!

    Ich habe dich getaggt und würde mich freuen wenn du dabei bist. Wäre echt neugierig auf deine Antworten :-).
    http://kunterbuntefussel.blogspot.de/2013/10/getaggt-11-fragen.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen